Kindergottesdienst

Unser Kindergottesdienst findet sonntags um 11.15 Uhr in der Ev. Kirche Schwanenberg statt.
Wegen der Kooperation mit Wegberg ändern sich die Sonntage von Monat zu Monat. Unser Ziel ist es aber, mindestens zwei Kindergottesdienste pro Monat anzubieten. Sie können die Termine immer dem Gemeindebrief entnehmen. In den Schulferien finden keine Kindergottesdienste statt.

Der Kindergottesdienst dauert etwa eine Stunde und ist natürlich altersgerecht und religionsdidaktisch gestaltet. Es gibt auch immer einen Teil im Gottesdienst, indem die Kinder aktiv werden, also spielen, sich verkleiden, basteln usw. Der Kindergottesdienst folgt einer festen Liturgie mit vielen, immer wiederkehrenden Elementen wie Vater Unser, Kinder-Glaubensbekenntnis, Anfang- und Schlusslied. Er eignet sich frühestens für Kinder ab 4 Jahren.

Alle zwei Jahre führen die Kinder des Kindergottesdienstes das Weihnachtskrippenspiel am Heiligen Abend auf.

Der Kindergottesdienst wird vorbereitet vom Kindergottesdienst-Team.