Familiengottesdienst-Team

Das Familiengottesdienst-Team bereitet den zweimal jährlich stattfindenden Familiengottesdienst vor. Zunächst bestimmt es selbst die zwei Sonntage im Jahr, an denen ein Familiengottesdienst stattfinden soll. Vor diesem Gottesdienst werden zwei Vorbereitungstermine bestimmt und oft findet auch vor dem Gottesdienst eine Probe statt.
Bei der Vorbereitung orientiert sich das Team an den Kindern und hat dabei auch die Erwachsenen im Blick. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das, was Kinder anspricht, auch gut ist für Erwachsene. Die besten Familiengottesdienste sind die, die in allen Altersgruppen gut ankommen; das gelingt meist dann, wenn auch alle Altersgruppe im Gottesdienst selbst beteiligt sind. Im Mittelpunkt eines Familiengottesdienstes steht das Wort – dieses soll aber in besonderer Weise anschaulich, erfahrbar und erlebbar werden. Oft sind die Teilnehmer aktiv in die Darstellung und Vermittlung des Wortes einbezogen. Dafür ist der Aufwand natürlich größer als in einem „normalen“, vom Pfarrer durchgeführten Gottesdienst. Es kommt vor, dass Theaterstücke einstudiert, Texte neu geschrieben, Spiele und Aktionen entwickelt und Tänze einstudiert werden oder Bauten für diesen Gottesdienst entstehen.
Gerne können Sie mitmachen und unser Team mit Ideen und Tatkraft oder einfach mit Ihrem Dabeisein bereichern. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei einem von uns melden und kommen.

Zum Team gehören zur Zeit:

• Katrin Henßen (02431-980343)
  • Sylvia Büdding (02431-980332)
  • Anke Möhring-Rostig (02431-81886)
  • Ingrid Landmesser
  • Irene Müller
  • Annette Klein-Peters
  • Claudia Borchers (02431-2211)
  • Annette Schnitzler
  • Pfarrer Robin Banerjee (02431-2211)