Herzlich Willkommen

Willkommen auf der Startseite der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg.

Wir sind eine der ersten evangelischen Gemeinden in der Jülicher Börde im Rheinland, nahe der holländischen Grenze zwischen Aachen und Mönchengladbach. Unsere alte Tradition und Selbständigkeit als Enklave in einer sehr stark katholisch geprägten Umgebung wollen wir achten und stärken. Gleichzeitig leben und arbeiten wir am Puls der Zeit und versuchen mit neuen, attraktiven und kommunikativen Zugängen die gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden und zu leben. Mit Gottes Hilfe möchten wir Menschen begeistern und beteiligen und so lebendige Kirche für alle sein.

Die Internet-Redaktion, das Presbyterium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, dass Sie uns angeklickt haben und sich für unsere Gemeinde und unsere Angebote interessieren. Wir laden Sie ein, sich zu informieren und von uns zu erfahren.

Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn Sie in unsere Gottesdienste, Gruppen oder Veranstaltungen kommen und wir Sie und Sie uns persönlich kennenlernen. Eine große Zahl von Gruppen und Kreisen für unterschiedliche Altersgruppen laden zum Mitmachen ein. Viele Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Stärken sind engagiert für Sie.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
Ihr Pfarrer Robin Banerjee

Unsere Wurzeln

Die Kirchengemeinde Schwanenberg ist eine der ältesten evangelischen Gemeinden im Rheinland.
Sie wird erstmalig 1522 in einer Urkunde als eine Liegenschaft der Grafschaft Wickrath erwähnt, die sich frühzeitig den protestantischen Gedanken Martin Luthers angeschlossen hatte.
So kam es, dass schon 30 Jahre nach dem Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche in Schwanenberg eine reformierte Kirchengemeinde entstand.
Sichtbares Zeichen dafür ist die Schwanenberger Kirche im Zentrum der Gemeinde. Sie trägt zur Südseite hin einen Grundstein aus dem Jahre 1547 und ist mit ihrer einfachen und klar strukturierten Inneneinrichtung ein Kleinod der gotischen Bauweise.

Die reformierte Kirchengemeinde Schwanenberg war lange als Enklave eingeschlossen zwischen ausschließlich katholischen Nachbargemeinden. Hochzeiten zwischen Katholiken und Protestanten beispielsweise waren lange Zeit verpönt und die Schwanenberger wurden stets als ein „besonderes Völkchen“ angesehen.
Dies hat sich zum Glück im Laufe der Jahrhunderte gegeben. Verursacht durch die wachsende Industrialisierung in Erkelenz, Wegberg, Ratheim und Hückelhoven zogen immer mehr evangelische Familien in die Region. Diese gehörten zuerst der stetig wachsenden Schwanenberger Gemeinde an. Nach und nach spalteten sich Gemeindebezirke ab und gründeten eigene evangelische Gemeinden (1904 Erkelenz-Lövenich, 1953 Wegberg und 1962 Ratheim-Gerderath).

Die Gemeinde in Schwanenberg umfasst seit 1970 die Ortschaften Schwanenberg, Grambusch, Lentholt, Genhof, Genfeld, Geneiken, Golkrath, Hoven, Flassenberg, Kehrbusch und Isengraben.

Heute zählt die evangelische Kirchengemeinde Schwanenberg mit etwa 1380 Gemeindegliedern zu den eher kleinen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Jülich.

Sie empfindet sich vielleicht gerade wegen dieser geringen Größe als eine sehr lebendige und aktive Kirchengemeinde mit hohem Identifikationsgrad. „Kirche: Da gehen wir hin!“

Was in der und um die Kirche herum passiert, ist den Gemeindegliedern ein großes Anliegen. Presbyteriumswahlen und Pfarrstellenbesetzung werden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Bei Gemeindefesten nimmt fast die gesamte Kirchengemeinde teil.

Viele Gemeindeglieder sind als ehrenamtliche Mitarbeiter in Gruppen und Kreisen aktiv und verantwortlich tätig und gestalten „christliche Gemeinschaft“. Dabei gibt es zwischen den Konfessionen längst keine Berührungsängste mehr. Viele Aktivitäten werden konfessionsübergreifend besucht oder werden gemeinsam geplant.

Impressionen