Theaterprojekt

Die Theaterprojekte der Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg sind ein Markenzeichen der Gemeinde geworden und erfreuen sich eines sehr guten Rufes in der Region. „Geheime Freunde“ war 2013 vier mal ausverkauft, der bunte Reigen „Romeo & Julia“ in 2012 sogar sechs mal! „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub hat 2010 ebenfalls mit 6 ausverkauften Vorstellungen in der Mehrzweckhalle Schwanenberg ca. 1200 Menschen erreicht und begeistert. Eine Bewerbung mit diesem Stück beim Ev. Kirchentag in Dresden 2011 war erfolgreich. Dort erreichten wir bei zwei Aufführungen 600+200 uns unbekannte Menschen. Auch dort waren die Hallen wegen Überfüllung geschlossen. Dieses Theaterstück war durch die eingebauten Tanzszenen, einer außergewöhnlichen Bühne und der humorvollen Inszenierung ein Leckerbissen für die ganze Familie.
Bemerkenswert waren auch die besonderen und außergewöhnlichen Theaterprojekte vorher, von denen auch das von Jugendlichen selbst verfasste „Passion-Project“ zum Ev. Kirchentag nach Köln eingeladen wurde und im Vorfeld im deutschlandweiten Magazin „Chrismon“ besprochen wurde (Ausgabe 4/2007).

Jedes Theaterstück ist ein Event und ein Bildungsprojekt für die ganze Gemeinde, vor allem für die Jugendlichen. Neben der großen Jugendfreizeit die zweite Säule der gruppen- und projektorientierten Jugendarbeit unserer Gemeinde.

Die Jugendlichen der Gemeinde suchen sich nach der Konfirmation ein für sie passendes Stück aus und proben mit Regisseur und Pfarrer Robin Banerjee einmal in der Woche 2 Stunden, ca. ein Jahr lang bis zur Aufführung.
Parallel dazu sind die Eltern der Jugendlichen und freiwillig dazukommende Erwachsene dabei, die Kostüme und die Bühne zu entwerfen und zu bauen.
Ein festes Team bereitet die Technik, Licht, Ton und Bühne, vor.
In den letzten zwei Wochen vor der Premiere laufen alle Wege und Vorbereitungen in der Halle zusammen und es wird jeden Abend geprobt.
Die Generationen treffen aufeinander, unterstützen und ergänzen sich zu einem wunderbaren Ereignis, zu dem nicht nur die ganze Gemeinde erwartet wird.

Leitung/Regie: Pfarrer Robin Banerjee
Regieassistenz: Marthe Göbels
Licht: Norbert Karsch, Reinhold Scharbau (Audio Light Service)
Ton: Dietmar Landmesser