Willkommen beim Kirchenchor Schwanenberg – Gemeinsam Singen und Leben

Über Uns

Seit dem Jahr 1920 schafft der Kirchenchor Schwanenberg harmonische Klänge und verbindet Menschen durch Musik. Unser Chor ist bis heute eine lebendige und integrative Gemeinschaft, die über die Grenzen der Gemeinde Schwanenberg hinausreicht und Menschen unterschiedlicher Religionen und Jahrgänge zusammenführt.

Unsere Mitglieder

Unser Chor steht allen sangesfreudigen Menschen offen. Wir heißen alle, die Freude am Singen und an einer lebendigen Gemeinschaft haben, herzlich willkommen. Zurzeit sind wir etwa 60 aktive Mitglieder, während weitere rund 70 Gemeindeglieder uns als passive UnterstützerInnen begleiten. Offenbar lieben sie den Chor, denn sie bleiben uns im Durchschnitt 27 Jahre lang treu. Nachwuchssorgen haben wir keine, immer wieder stoßen neue Gesangstalente zu uns, und wir freuen uns über jede neue Stimme.

Unsere Leidenschaft

Gemeinsam mit dem charismatischen Konzertpianisten und Organisten Luis Andrés Castellanos Jiménez als unserem Chorleiter treffen wir uns jeden Mittwochabend von 20 Uhr bis 22 Uhr im gemütlichen Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde im Herzen von Schwanenberg. Luis versteht es, mit viel Geduld und Feingefühl das Beste aus uns herauszuholen. Und er schafft es immer wieder, auch anstrengende Proben mit Heiterkeit und Witz aufzulockern. Wir teilen die Freude am Singen, Gestalten und Mitwirken im örtlichen Vereinsleben und in den Gottesdiensten. Lernen Sie den Chor kennen: Klicken Sie ⇒ hier, um einen kleinen Film über den Chor und seinen Chorleiter anzuschauen.

Vielfalt in der Musik

Die Auswahl unserer Chorliteratur ist genauso bunt wie wir. Von Kirchenliedern über Popsongs in deutscher oder englischer Sprache, Volkslieder oder Weihnachtslieder bis hin zu klassischem Repertoire – wir finden die perfekte Mischung, die alle Generationen anspricht und zum Mitsingen animiert. Die meisten Stücke singen wir vierstimmig, es sind aber auch fünf- und sechsstimmige Werke dabei.

Unsere Auftritte

Gemeinsame Momente schaffen wir nicht nur bei unseren Proben. Wir sind stolz darauf, bei besonderen Anlässen und Feierlichkeiten in unserer Gemeinde und manchmal auch als Gäste in anderen Gemeinden präsent zu sein. Besonders gerne erinnern wir uns an die Radiogottesdienste, die wir live für den WDR begleiten durften. Klicken Sie ⇒ hier oder auf das Bild unten, um den Radiogottesdienst vom 8.1.2023 anzuhören und eine musikalische Kostprobe zu erhalten.

Von den Gottesdiensten an Ostern und Heiligabend bis hin zu festlichen Jubiläen: wir sind aktiv dabei, teilen unsere musikalische Leidenschaft mit anderen und schaffen emotionale Feste für alle.

Gemeinschaft und Ausflüge

Uns ist nicht nur das gemeinsame Singen wichtig – wir pflegen auch den Zusammenhalt und die Freundschaften innerhalb des Chors. Jährlich organisieren wir eine fröhliche Jahresversammlung mit köstlichem Essen und einem bunten Programm. Auch nach unseren Proben treffen wir uns gerne immer wieder zu einem lockeren Umtrunk mit kleinen Snacks.

Auf zu neuen Abenteuern

Der Kirchenchor Schwanenberg liebt es, gemeinsam unterwegs zu sein. In regelmäßigen Abständen unternehmen wir kleine und große Ausflüge, bei denen wir Natur, Kultur und Geselligkeit genießen. Und alle paar Jahre wagen wir sogar mehrtägige Reisen, um neue Orte und Kulturen zu erkunden und natürlich auch, um vor Ort Konzerte zu geben. Auf die Art haben wir beispielsweise schon Wien, Prag und Freiburg erkundet.

Die Zukunft mitgestalten

Unser Chor ist nicht nur stolz auf seine Vergangenheit, sondern auch engagiert für die Zukunft. Wir werden weiterhin aktiv in der Gemeinde Schwanenberg präsent sein und – nicht nur mit unserer Musik – Gottesdienste, Feste und Unternehmungen aktiv mitgestalten.

Kommen Sie vorbei!

Sie haben Lust, Teil unserer musikalischen Familie zu werden? Egal ob jung oder junggeblieben, bei uns sind alle willkommen. Schauen Sie doch bei einer unserer Proben vorbei und erleben Sie die harmonischen Klänge und die herzliche Atmosphäre des Kirchenchores Schwanenberg. Wir freuen uns auf Sie!

Für den Vorstand:

Astrid Landmesser – astrid.landmesser(at)gmail.com
Benedikt Diegmann – b.diegmann(at)gmx.net

„Erster Schwanenberger Jugendchor-Workshop“

Bitte klicken Sie ⇒ hier für einen Rückblick auf den Workshop, der vom 27. bis 29.10.2023 in der ev. Kirche Schwanenberg mit großer Begeisterung durchgeführt wurde.