Konfirmation

Die Konfirmation findet in der Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg immer am Palmsonntag statt, also am Sonntag vor Ostern. Das ist Tradition. Es ist seit Jahrzehnten üblich, dass der gesamte Konfirmandenjahrgang – egal wie groß die Gruppe ist – an diesem Tag zur Konfirmation geht. Die Konfirmation steht am Ende des Konfirmandenunterrichts, der sich in unserer Gemeinde über ca. 1 ½ Jahre erstreckt, mindestens 80 Unterrichtsstunden umfasst und 38 Gottesdienstbesuche einschließt. Das Presbyterium entscheidet über die Zulassung zur Konfirmation.

Uns ist es wichtig, dass die Konfirmation, also das eigenständige und selbständige Ja des Konfirmanden zu seiner Taufe und die „Stärkung“ Gottes (lat. confirmare = stärken) und der Gemeinde, einen hohen Stellenwert in der Gemeinde behält. Für die Konfirmanden ist es schön und besonders, wenn sie merken, dass ein ganzes Dorf diesem Fest entgegenfiebert und tatsächlich großen Anteil nimmt.

Die Konfirmanden sollen am Tag ihrer Konfirmation auch erstmalig am Abendmahl teilnehmen, das im Konfirmationsgottesdienst für alle gereicht wird. In unserer Gemeinde gibt es kein Abendmahl für Kinder – der mit der Konfirmation verbundene katechetische und theologische Hintergrund ist uns wichtiger als das entwicklungspsychologisch-pädagogische durchaus sinnvolle Heranführen des Kindes an die Abendmahltradition. So wollen wir der Konfirmation auch in theologischer Hinsicht ihren Wert erhalten.

Der Gottesdienst zur Konfirmation dauert zwischen 90 und 120 Minuten und beginnt um 9.30 Uhr. Er wird als ganz besonderes Ereignis wahrgenommen. Der Konfirmationsgottesdienst ist in seiner Konzeption als Geschenk für die Konfirmanden gedacht.

Einen Monat vorher, im Vorstellungsgottesdienst, der die Konfirmandenprüfung ersetzt, stellen sich die Konfirmanden mit einem selbst erarbeiteten und in besonderer Weise dargestellten biblischen Thema der Gemeinde vor, indem sie diesen Gottesdienst vollständig selbst gestalten und halten.

Nach dem Konfirmationsgottesdienst folgt das übliche Foto auf den Stufen des Pastorats.

Wenn Sie erfahren möchten wie unser Konfi-Unterricht abläuft klicken Sie bitte hier.