Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Gemeinde.
Im Rahmen der bestehenden Gesetze hat es über Wichtiges zu entscheiden:

• Die Belange der Kirche – in erster Linie natürlich die Gemeindearbeit vor Ort, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, dem Kirchenkreis Jülich und der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • Ordnung, Zeit und Zahl der Gottesdienste
  • Finanzangelegenheiten wie Anschaffungen, laufende Verwaltung, Haushaltsplanung sowie Kollektenzwecke
  • Unterhaltung von Gebäuden
  • Einstellung und Begleitung von beruflich Mitarbeitenden
  • Trägerschaft des Kindergartens
  • Zulassung zur Konfirmation
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Großereignissen und so viele große und kleine Aufgaben mehr …

Es ist wirklich so, dass die Presbyter in letzter Verantwortung für die Gemeinde stehen. Dafür braucht es bei den Beteiligten Pflichtbewusstsein, Gestaltungswillen und auch Zeit für gemeinsame Beratungen in einer Gruppe von unterschiedlichen Menschen, an deren Ende Entscheidungen stehen sollen, die von allen mitgetragen werden können. Entscheidungen sollen demokratisch, möglichst einmütig gefasst werden. Das Presbyterium ist ein Ehrenamt.

Die 10 Schwanenberger Presbyterinnen und Presbyter werden von der Gemeinde alle 4 Jahre neu gewählt. Es gibt in der Amtszeit 2020-2025 zwei Mitarbeiterpresbyterinnen. Der Pfarrer ist ebenfalls Mitglied des Presbyteriums.

Das aktuelle Presbyterium (Stand 10.03.2024):

• Robin Banerjee           (Pfarrer, Vorsitzender)
  • Marlene Klotz             (Stellv. Vorsitzende)
  • Rolf Weyermanns      (Finanzkirchmeister)
  • Gero Roessink             (Baukirchmeister)
  • Anette Karsch              (Diakoniekirchmeisterin)
  • Ralf Büdding
  • Uwe Friedrichs
  • Thomas Kremers
  • Silke Prollius
  • Sebastian Röthel
  • Tim Wawrzinek
  • Annette Schnitzler      (Mitarbeiterpresbyterin)
  • Anja Landmesser        (Mitarbeiterpresbyterin)

Pro Monat findet eine Presbyteriumssitzung statt, dazu kommen manchmal außerordentliche Sitzungen, aber auch Treffen in Projekt- und Arbeitsgruppen.

Die Presbyterinnen und Presbyter sind regelmäßig im Gottesdienst und dort auch ansprechbar für die Gemeindeglieder. Sie sind Mitglieder im Besuchsdienst.
Jeder Presbyter ist auch Mitglied in einem Ausschuss. Die Ausschüsse arbeiten dem Presbyterium zu. In die Ausschüsse beruft das Presbyterium auch Gemeindeglieder, die interessiert und engagiert sind. Es gibt einen oder eine Ausschussvorsitzende(n).

In der Gemeinde Schwanenberg bestehen folgende Ausschüsse:

• Ausschuss für Gottesdienst und Theologie
  • Diakonieausschuss