Konzeption

Die „Gemeindekonzeption“ ist eine Reflexion über die Gestalt unserer Gemeinde. Das Presbyterium analysiert, wie die Gemeinde sich darstellt und wie sie in Zukunft weiterentwickelt werden soll. Sie weist nach, auf welche Art und Weise die Gemeinde in ihren Gottesdiensten und Gruppen handelt und was sie besonders und einzigartig macht. Jede Gemeinde muss diese Selbstwahrnehmung und Profilierung in aktualisierter Form vorhalten. 2003 bei der Einstellung von Pfarrer Banerjee hat die Gemeinde eine erste Fassung vorgelegt. Vor dem Hintergrund der Visite des Kreissynodalvorstandes Jülich in der Gemeinde Schwanenberg im Dezember 2014 entstand nun diese aktualisierte und vom Presbyterium im November 2015 beschlossene Fassung.

Beeindruckend ist, wie vielfältig die Aktivitäten in unserer kleinen Gemeinde sind und welch hohen Stellenwert ehrenamtliche Tätigkeit in Schwanenberg hat. Nur wenige andere Kirchengemeinden werden wohl von sich behaupten können, dass gut ein Zehntel ihrer Gemeindeglieder regelmäßig, aktiv und ehrenamtlich in der Gemeinde mitarbeitet, um die vielen Facetten des Gemeindelebens zu gestalten. Darauf können die Schwanenbergerinnen und Schwanenberger zurecht stolz sein und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, was in Schwanenberg alles „läuft“.

Allerdings wird beim Lesen auch deutlich, dass sich die Kirchengemeinde keinen Stillstand erlauben darf, wenn sie dem demographischen Wandel und der sinkenden Zahl der Gemeindeglieder etwas entgegensetzen und ihre Selbständigkeit erhalten möchte. Diese Selbständigkeit zu erhalten, sollte allein schon aus Respekt vor fast 500 Jahren Reformation in Schwanenberg selbstverständlich sein. Ein Stück weit, so denke ich, schulden wir den Erhalt unseres Gemeindelebens nicht nur uns selbst, sondern auch den vielen Generationen der Schwanenbergerinnen und Schwanenberger, die vor uns in unserer schönen Kirche gebetet haben.

Die Gemeindekonzeption gibt Antworten darauf, wer wir sind und was wir tun. Sie sagt auch, wohin wir wollen, formuliert dazu Ideen, aber noch keine fertigen Lösungsansätze. Diese zu finden, sind wir alle gefordert.

Gemeindekonzeption herunterladen